Herzlich willkommen im Zeichen des Holstentores!

Groove Poetry


Cover der Kinderschlagzeugschule Schlagzeug lernen mit Frida und Paul
Kaufen (Zum HP-Shop)


Inhalt:

Here We Go!
Ein mittelschnelles Stück im 3/4-Takt, das durch seine rhythmische Verzahnung in Achteln und – im zweiten Teil – in Triolen mit der Melodie bzw. ihrer rhythmischen Verortung spielt. Kommt im Gestus eines leichten Joggings oder eines schnellen Spazierganges daher und hätte fast „Walk on Sunday Morning“ geheißen...

Dance of the Goblins
Ein melodischer Tanz im „schrägen“ 7/8-Takt, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass die Melodie in Moll zu rhythmischer Begleitung der jeweils anderen Hand die Lagen auf unverhoffte Weise wechselt. Beginnt und endet mit einem Oktav-Ritt durch die Tonleiter.

Cat on a Hot Tin Roof
Hat nichts mit dem gleichnamigen Film zu tun, sondern mit der Vorstellung einer echten Katze, die übers Blechdach scheicht. Muss nicht heiß sein! Irgendwann springt die Katze ohnehin vom Dach herunter.

Groove Poetry
Rhythmisch-melodisches Stück in E-Moll mit lyrischen Zwischenspielen, das quasi in Versform daherkommt und zwei in abwechselnden 5/8- und 3/8-Takten gesetzte Themen auf beinahe der gesamten Breite des Instrumentes durchspielt. Wie gut, dass fast alle Marimbaspieler auch schlagzeugerisch begabt sind!

Magic Moment in the Afternoon
Spielt mit Dreiergruppen und Quartolen im 9/8-Takt, was sich schlimmer anhört, als es eigentlich ist. Gebrochene Akkorde in jeweils einer Hand verbinden sich mit zwei weiteren Schlägen der anderen Hand zu großen melodischen Bögen, mal unten, mal oben, mal vorn, mal hinten. Ein magisches Stück, und leider auch magisch schwierig...

Morning Glory
Ein Choral mit erhabenem Thema, zu einem großartigen neuen Tag sich aus Dunkelheit erhebend wie die Morgensonne. Durchgängig gewirbelt.

Walkin' on White Clouds
Über Wolken gehen – wie wäre das eigentlich? Hier gibt es im 5/4-Takt (mit kurzem 7/8-Zwischenspiel) die Antwort! Sehr groovig, sehr melodisch, und natürlich geht es in große Höhen!

Give-Away
Das einzige mir bekannte Marimba-Stück, welches von vornherein als Zugabe komponiert wurde! Schnell, (irr)witzig und, obgleich formal streng durchkomponiert, nicht allzu ernst gemeint!

Sehen Sie hier Beispielseiten

Weiter unten finden Sie Soundbeispiele einiger Werke


Beispielseite aus GROOVE POETRY Band von Andreas Schwarz Beispielseite aus GROOVE POETRY Band von Andreas Schwarz Beispielseite aus GROOVE POETRY Band von Andreas Schwarz Beispielseite aus GROOVE POETRY Band von Andreas Schwarz Beispielseite aus GROOVE POETRY Band von Andreas Schwarz Beispielseite aus GROOVE POETRY Band von Andreas Schwarz

Um die Seiten in einem neuen Fenster größer zu sehen, können Sie die Beispielseiten anklicken.


Video-Umsetzungen dreier Werke

Dance Of The Goblins

Magic Moment in the Afternoon

Morning Glory

Die Notenübersicht Die CD- und DVD-Übersicht zum Hansepercussion-Shop
Impressum   •••   Datenschutz   •••   Widerrufsrecht   •••   AGB
© 2018 Andreas Schwarz