Herzlich willkommen im Zeichen des Holstentores!

Andreas Schwarz


Foto von Andreas Schwarz Hallo und herzlich wilkommen! Ich heiße Andreas Schwarz, bin Inhaber und Betreiber von Hansepercussion und fühle mich nicht nur durch mein Geburtsdatum (14.4.1964) mit dem Holstentor verbunden (dem Wahrzeichen und früheren Haupttor der Hansestadt Lübeck. Baubeginn: 1464; Bauzeit: 14 Jahre). Da lag es nahe, meinen Verlag in dieser Tradition zu benennen.

Marimba und Drumset sind für mich als studierten Schlagzeuger seit Jahrzehnten die liebsten Schlaginstrumente. Im German Marimba Duo spielte ich von 1997-2014 u.a. die seinerzeit weltweit einzigartige Bearbeitung von Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ für zwei Marimbas; es sind aber auch einige eigene Werke für diese Besetzung entstanden. Solistisch war ich oft als Marimba-Spieler auf Vernissagen, zu Geburtstagen, Lesungen und bei stilvollen Feierlichkeiten aller Art aktiv.

Schlagzeugunterricht erteile ich seit 1995 an der Kreismusikschule Segeberg; dort erhalten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Unterricht in Sachen Schlagzeug und Marimba. Seit 1997 fanden viele Konzerte der Schülerinnen und Schüler statt, oft mit eigenen Werken.

Als Fachautor bin ich vor allem mit meiner zweibändigen Schlagzeugschule (2005 und 2006) hervorgetreten; es sind aber auch etliche andere Bücher und Einzelwerke entstanden. Im Mai 2010 erschien die in dieser Zusammenstellung weltweit einzigartige Sammlung "34 Trios & Quartets" for Drumset(s), anschließend entstand die Kinderschlagzeugschule "SCHLAGZEUG LERNEN mit Frida & Paul" für kleine Schüler bis 10 Jahre, sowie auch Groove Poetry für Marimba Solo. Das nächste Buch wurde dann etwas ganz anderes: WIE DER FUßBALL IN LÜBECK INS ROLLEN KAM – oben im Bild halte ich es in der Hand.

Schon seit meiner Jugend habe ich mich nicht nur für das Marimbaspiel, sondern auch für die Herstellung der dafür benötigten Schlägel ("Mallets") interessiert. Aus diesen Anfängen heraus entwickelten sich die heute unter der Marke "AS-Mallets" erhältlichen Schlägel, die Sie über diesen Link entdecken können.

Dass all dies auch viel Arbeit in Sachen Werbung, Fotos, Grafik und Webdesign mit sich bringt, kommt meiner Neigung entgegen, auch gern gestalterisch aktiv zu werden. So habe ich nicht nur für eigene Projekte und Unternehmungen von Flyern über Plakate, Videos bis hin zu ganzen Websites vieles realisiert, was in der Werbewelt benötigt wird. Meinen Fotoblog, den ich seit einigen Jahren betreibe, finden Sie unter www.fotoblog-luebeck.de

Ich habe drei erwachsene Töchter und lebe seit einigen Jahren in Travemünde. Travemünde-Panorama

Die Notenübersicht Die CD- und DVD-Übersicht zum Hansepercussion-Shop
Impressum   •••   Datenschutz   •••   Widerrufsrecht   •••   AGB
© 2005-2024 Andreas Schwarz